Die Smart Living Station wohnt jetzt auch im Haus der Zukunft
Sicher, komfortabel doch vor allem selbstbestimmt:
Menschen höheren Alters oder mit körperlichen Einschränkungen haben besondere Anforderungen an ihre eigenen vier Wände, um unabhängig und beständig leben zu können.
Oftmals bedarf es einiger Ein- und Umbauten, spezialisierte Technik oder medizinische Geräte, um das Wohnen angenehm, komfortabel und den individuellen Bedürfnissen gerecht zu gestalten.
Mit Livy Alive als Smart Living Station haben wir ein multifunktionales Gerät geschaffen, welches nicht nur, aber vor allem Senioren und Seniorinnen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen in ihrem täglichen Alltag unterstützen und ein unverzichtbares Hilfsmittel für mehr Sicherheit und Wohnkomfort sein kann.
Das „Haus der Zukunft am ukb“ ist ein visionäres Gebäude und Berlins Informations- und Fortbildungszentrum für Wohnkomfort und Assistenzsysteme im Alter.
Unter einem Dach befindet sich hier das Notfallsimulationszentrum des Unfallkrankenhauses, der Pflege- und Beratungsstützpunkt der AOK und des Landes Berlin und der Smart Living & Health Center e.V., welcher das Thema „selbstbestimmtes Leben“ gesamtheitlich betrachtet und innovative Ansätze für Wohnraumlösungen präsentiert.
Das Haus steht Besucher:innen und medizinischem Personal offen, welche jederzeit die Möglichkeit haben, sich im Veranstaltungsraum und dem Ausstellungsbereich vielfältig zu informieren und innovative Produkte und Konzepte für den Wohnbereich kennenzulernen und zu testen.
Hierzu hat der Smart Living & Health Center e.V. eine eigene Musterwohnung eingerichtet und eine Vielzahl innovativer Entwicklungen für Pflege und Wohnen unter einem Dach versammelt.
Livy Alive zieht in die innovative Musterwohnung im Haus der Zukunft
Zu den verschiedenen Highlights der Musterwohnung des Vereines gesellt sich fortan nun auch unsere Smart Living Station Livy Alive und ergänzt damit das repräsentative Repertoire an Smart Living Lösungen in den Bereichen Sicherheit und Komfort.
Aufgrund des breiten Funktionsspektrums, welches Livy Alive mittlerweile abbildet, schaffen wir ein Konzept, welches es Familienangehörigen und Pflegepersonal erlaubt, auch über die Distanz in engem Austausch mit pflegebedürftigen Bewohner:innen zu sein und sich untereinander zu vernetzen.
Ausgestattet mit einer HD-Weitwinkel-Kamera, CO-Sensor, Rauchmelder- und Bewegungserkennung, sowie diversen Sensoren zur Auswertung der Luftwerte, welche über die Livy App abrufbar sind, wird Livy Alive zu einer All-in-One-Lösung für ein sicheres und gesundes Zuhause.
Livy Alive ist somit ein funktionales und leicht bedienbares Gerät, welches zu einem hohen Standard in der Wohnqualität beiträgt und Familienmitglieder leichter miteinander vernetzt. Durch unsere verschiedenen App Zusatzdienste lassen sich die Nutzungsmöglichkeiten individuell anpassen und selbst bestimmen.
Weitere Funktionen für maximale Sicherheit sind bereits in Planung
Um unsere bisherigen Funktionen im Bereich Sicherheit zu erweitern, arbeiten wir aktuell intensiv an der Erkennung von Sturz, Hilferuf und Inaktivität, was vor allem für Senioren und Seniorinnen einen höheren Mehrwert schaffen und im Ernstfall zu schnelleren Reaktionszeiten führen soll. So könnte das smarte Gerät unter Umständen sogar Leben retten.Wir wollen damit vor allem pflegenden Familienangehörigen eine smarte und funktionale Unterstützung bieten, die Kontrolle und ein besonderes Maß an Sicherheit schafft.
Darüber hinaus veröffentlichen wir in der kommenden Woche ein recht einfaches, aber doch sehr sinnvolles Feature für Livy Alive, welches vor allem die Sturzgefahr in der Nacht verringern soll und für alle Familienmitglieder egal welcher Altersstufe interessant sein dürfte.
Aber hierzu wollen wir gezielt in der kommenden Woche mehr verraten.
Wir freuen uns und sind stolz, nun auch im Haus der Zukunft am ukb im Rahmen des Smart Living & Health Care e.V. zu einem selbstbestimmten Leben beitragen zu können und Senioren und Seniorinnen, Familienangehörige und Pflegepersonal von unserem smarten Produkt überzeugen zu dürfen. Wir sind uns sicher, dass unsere Lösung für viele Menschen eine besondere Erleichterung darstellt, mehr Sicherheit im Alltag bietet und die Konnektivität zwischen Pflegepersonal und Familienangehörigen erhöht.